Alle News

Großer Testlauf für E-Learning-Kurs "Klischeefrei in Beruflicher Orientierung in NRW"

Am 18. Juni nahmen rund 140 Lehrkräfte aus verschiedenen Fachrichtungen und Schulformen am großen Testlauf des E-Learning-Kurses "Klischeefrei in Beruflicher Orientierung" teil. Die Lehrkräftefortbildung im Rahmen des Testlaufs wurde vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung in NRW organisiert. 

Collage mit Personas

Die Grußworte wurden von Sabine Mellies, der Geschäftsführerin von kompetenzz, und Leo van den Berg im Namen des Ministeriums gehalten. Im Anschluss erkundeten die Lehrkräfte die sechs Module des Kurses, die Hintergrundwissen zur Berufswahl junger Menschen vermitteln und sich mit Geschlechterstereotypen auseinandersetzen. Auch Einflussfaktoren wie Eltern und die Auswirkungen von Stereotypisierung auf schulische Leistungen wurden behandelt. Arbeitsmaterialien für den Unterricht runden das Angebot für Lehrkräfte ab. 

Der Testlauf markiert einen wichtigen Meilenstein in der Weiterentwicklung des Kurses. Die Lehrkräfte wurden vor und nach dem Testlauf umfassend befragt, und erste Ergebnisse zeigen, dass der Kurs insgesamt gute bis sehr gute Bewertungen erhielt. Bis zur endgültigen Fertigstellung werden weitere Themen wie soziale Medien und Berufswahl in den Kurs integriert. 

Ab Anfang 2025 steht der Kurs allen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften in NRW als Ergänzung zur Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" zur Verfügung.  

Weitere Infos zum Projekt: kompetenzz.de/aktivitaeten/kibo-nrw

Das Projekt Klischeefrei in Beruflicher Orientierung ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.