Alle News
Frauen. Gründen. Selbstständig - Gründerinnenkongress der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag
Es gibt viele Gründe, warum Frauen selbst was machen (sollten). Doch auch im Jahr 2020 gibt es in der Start-up- und Gründerszene noch immer einen Gender Gap: Laut KfW-Gründungsmonitor ist von drei Personen, die gründen, nur eine weiblich.
Der Frauenanteil bei Start-up-Gründungen ist noch einmal deutlich geringer und wird im jüngst veröffentlichten Female Founders Monitor mit 15,7 Prozent ausgewiesen. Ebenso beim Zugang zu und dem Einwerben von Wagniskapital gibt es eine erhebliche Diskrepanz zwischen den Geschlechtern.
Mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik werden beim Gründerinnenkongress “Frauen. Gründen. Selbstständig” am 16. September 2020 die besonderen Herausforderungen weiblicher Gründungsvorhaben und notwendige politische Rahmenbedingungen für eine bessere Chancenverteilung diskutiert. Dabei geht es u.a. um die Chancen im digitalen Bereich, um unterschiedliche Motive und Einstellungen zu gründen und um praktische Aspekte der Gründungsberatung und der Kapitalbeschaffung.
kompetenzz-Kuratoriumsmitglied Nicole Bauer und Vorständin Prof. Dr. Martina Schraudner wirken aktiv mit.