Alle News
#FWD Handlungsempfehlungen: Karrierewege von Frauen in IT
Unter dem Titel "Mädchen und Frauen in die Informatik: Aktivierungspotenziale und Erfolgsfaktoren – Handlungsempfehlungen Karrierewege von Frauen in IT" hat das Projekt #FrauWirktDigital weitere Handlungsempfehlungen entwickelt und veröffentlicht.
Die Handlungsempfehlungen beziehen sich auf Frauen in IT-Berufen, vor allem die Bereiche Berufseinstieg, Mentoring-Programme, Netzwerkangebote, die Situation von Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft und Wissenschaft und die Bedeutung des Quereinstiegs in die IT in Wirtschaft und Bildung.
Die digitale Transformation durchdringt unseren Alltag immer stärker und sie betrifft alle. Umso wichtiger ist, dass im Rahmen dieser Transformation der Aspekt der Chancengleichheit intensiv berücksichtigt wird. Hierzu bedarf es Frauen, die die Transformation begleiten und aktiv mitgestalten. Sie sind bis dato in der Informatik- und Digitalbranche deutlich unterrepräsentiert.
Die "Handlungsempfehlungen Karrierewege von Frauen in IT" geben einen Überblick über die Anteile von Frauen in IT-Ausbildung und Studium, über ihren Gesamtanteil in der IT-Branche, über die Frauenanteile in Führung, aber auch über den Anteil der Frauen, die im Laufe der Jahre trotz hoher Qualifikation wieder aus der IT-Branche aussteigen.
Die Handlungsempfehlungen ermitteln über die Themen Berufseinstieg, Mentoring-Programme, Netzwerkangebote, die Situation von Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft und Wissenschaft und die Bedeutung des Quereinstiegs in die IT in Wirtschaft und Bildung jeweils Handlungsempfehlungen für diese Bereiche.
Zu den Handlungsempfehlungen Karrierewege von Frauen in IT
Mehr zum Projekt #FrauWirktDigital
#FrauWirktDigital wurde auf Initiative von #SheTransformsIT ins Leben gerufen, wird von der Stiftung Mercator im Bereich Digitalisierte Gesellschaft gefördert und vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. umgesetzt.