Alle News
„Unternehmenskultur, neue Arbeitskonzepte und Stereotype in der Digitalwirtschaft“
Am 5. April 2019 hat Bundesministerin Dr. Franziska Giffey die Sachverständigenkommission für den Dritten Gleichstellungsbericht berufen. Der Dritte Gleichstellungsbericht der Bundesregierung wird sich mit der Frage befassen, welche Weichenstellungen erforderlich sind, um die Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft so zu gestalten, dass Frauen und Männer gleiche Verwirklichungschancen haben.
Die Sachverständigenkommission besteht aus elf Fachleuten aus verschiedenen Fachdisziplinen (Volkswirtschaft, Rechtswissenschaft, Informatik, Soziologie, Betriebswirtschaft, Pädagogik und Wirtschaftsingenieurwesen). Den Vorsitz der Kommission hat Prof. Dr. Aysel Yollu-Tok inne.
Im Anschluss an die dritte Arbeitssitzung der Sachverständigenkommission am 5.11.2019 findet ein Hearing mit fünf Expertinnen und Experten statt. Die Sachverständigen werden sich mit Prof. Dr. Nicola Marsden (stellvertretende Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. , Verbundleitung GEWINN , Hochschule Heilbronn), Robert Franken (Male Feminists Europe), Kaja Santro, Ferdous Nasri (beide Developer & Code Curious Organiser) und Sara-Marie Wiechmann (Community Managerin CoWomen) austauschen. Es geht um Geschlechterfragen in der Unternehmenskultur sowie über verschiedene Arbeitskonzepte und Stereotype in der Digitalwirtschaft.