Alle News

IFiF-Impulse: Mediale Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen

Im nächsten Vortrag der Online-Reihe IFiF-Impulse geht es um die Frage, wie Wissenschaftlerinnen in den sozialen Medien sichtbarer werden können. Am Montag, den 18. November 2024 findet im Rahmen der Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse der Vortrag "Strategien von und für Wissenschaftlerinnen zur Sichtbarkeitssteigerung in sozialen Medien" statt. Anmeldungen sind jetzt noch möglich.

Prof. Dr. Judith Ackermann, Anna-Sophie Barbutev, Anne-Kathrin Gerlieb und Johanna Hartmann von dem IFiF-Projekt "WIM - Wissenschaftlerinnen in die Medien" (Fachhochschule Potsdam) untersuchen die Unterrepräsentation von Wissenschaftlerinnen in Wissenschaftsberichterstattung und (digitaler) Wissenschaftskommunikation.

Im Rahmen des Forschungsprojekts werden nachhaltige Handlungsstrategien und Unterstützungssysteme entwickelt, die zu einer erfolgreichen Steigerung der Präsenz von Wissenschaftlerinnen in beiden Bereichen führen. Der Online-Vortrag gibt Einblicke in die vielfältigen Erkenntnisse des IFiF-Projekts, insbesondere im Hinblick auf die Bedingungen für und die Auswirkungen von medialer Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen.

Im Zentrum stehen die Interdependenzen zwischen dem Agieren in sozialen und klassischen Medien und die unterschiedlichen Perspektiven wie Priorisierungen von Wissenschaftlerinnen und Medienschaffenden. Auf Basis multimethodischer Analysen zu Präsenz, Motivationen, Narrativen und Kontaktanbahnung werden Strategien von und für Wissenschaftlerinnen zur Steigerung der eigenen Sichtbarkeit vorgestellt und diskutiert.

Der Vortrag ist Teil der Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse, in der Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Disziplinen die Sichtbarkeit innovativer Frauen beleuchten.

Das Metavorhaben "Innovative Frauen im Fokus" (meta-IFiF) ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie "Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation: Leistungen und Potenziale sichtbar machen, Sichtbarkeit strukturell verankern" ("Innovative Frauen im Fokus") gefördert.