Alle News
Demokratische Resilienz – kompetenzz bildet sich fort
Jede*r von uns kennt das: Irgendjemand erzählt etwas über eine Person, erwähnt einen Namen oder wir begegnen Menschen auf der Straße und sofort haben wir eine vermeintliche Vorstellung davon, wer diese Person ist, wie sie lebt, wo sie herkommt. Wir ordnen Menschen in Gruppen ein und kategorisieren. Dabei verkennen wir jedoch die Diversität unserer Gesellschaft und schlimmer: Wir gefährden unsere Demokratie und schaffen einen Nährboden für Diskriminierung und Rassismus.
Doch wie können wir uns davor schützen, welche Rolle spielen die Medien dabei und was kann jede*r einzelne zur Stärkung der demokratischen Widerstandsfähigkeit tun? Diese Fragen diskutierte unsere Mitarbeiterin Christiane Knirsch am Mittwoch, den 30. August im Rahmen ihres Vortrags "Demokratische Resilienz" mit ihren Kolleginnen und Kollegen.
Mit der internen Schulung möchten wir unser Bewusstsein über die Vielfältigkeit der Gesellschaft stärken und Diversity mehr als zuvor als festen Bestandteil unserer täglichen Arbeit etablieren.
Christiane Knirsch ist Kriminologin mit Schwerpunkt Kriminalprävention. Seit 2022 leitet sie das Projekt "Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel (ZWK)". Dieses unterstützt 40 Modellkommunen dabei, individuelle Demografiestrategien zu entwickeln, um als Lebensraum für alle Generationen und als Wirtschaftsstandort attraktiv zu bleiben.
Die ZWK-Geschäftsstelle ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt.