Alle News
Kandidatinnen für den Deutschen Umweltpreis 2024 gesucht!
kompetenzz ist vorschlagsberechtigte Institution für den Deutschen Umweltpreis und möchte auch in diesem Jahr wieder dazu beitragen, den Anteil von Frauen für diese besondere Auszeichnung zu erhöhen. Unterstützen Sie uns dabei, indem Sie uns geeignete Wissenschaftlerinnen, Forscherinnen, Unternehmerinnen oder sonstige Expertinnen für die Auszeichnung vorschlagen.
Mit der Klimawissenschaftlerin Prof.‘in Dr.‘in Friederike Otto und der Holzbaupionierin Dagmar Fritz-Kramer haben in diesem Jahr zwei Frauen den Deutschen Umweltpreis gewonnen. Das freut uns sehr! Dass die herausragenden Leistungen von Frauen im Bereich Umwelt-, Klima- und Naturschutz auch durch die Verleihung des Deutschen Umweltpreises sichtbarer werden, hängt auch damit zusammen, dass vorschlagsberechtigte Institutionen wie das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) exzellente Frauen für den Preis nominieren.
Dafür sind wir wie jedes Jahr auf Ihre Mithilfe angewiesen und bitten Sie deshalb, uns Frauen für die Nominierung vorzuschlagen, die im Themenfeld Umwelt-, Klima- und Naturschutz herausragendes leisten. Schicken Sie Ihre Vorschläge bitte bis zum 20. Dezember 2023 – inklusive Kontaktdaten – an nominierungen@kompetenzz.de. Die vorgeschlagenen Frauen, die von uns auf Grundlage der Prüfkriterien der DBU nominiert werden, erhalten dann weitere Informationen sowie die Zugangsdaten zum Online-Tool für die Registrierung/Bewerbung.
Mit dem Deutschen Umweltpreis würdigt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) seit 1993 Leistungen von Persönlichkeiten, die vorbildlich zum Schutz der Umwelt beitragen oder beigetragen haben. Die Auszeichnung wendet sich an Personen, deren innovative Produkte und technische Prozessverbesserungen, erfolgreiche Forschungsergebnisse oder Lebensleistungen im Zeichen eines nachhaltigen Umweltschutzes stehen.
Der mit insgesamt 500.000 Euro dotierte Deutsche Umweltpreis gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen in Europa und wird jährlich von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) vergeben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!