Alle News
KI als Chance für mehr Geschlechtergerechtigkeit
Unsere stellvertretende Vereinsvorsitzende Prof.‘in Dr.‘in Nicola Marsden hat als Expertin bei der Deutschen UNESCO-Kommission an den Handlungsansätzen zum Thema "Künstliche Intelligenz als Chance für mehr Geschlechtergerechtigkeit" mitgearbeitet. Die UNESCO-Kommission hat nun in ihrem Jahrbuch ein Interview mit Nicola Marsden über die Wichtigkeit von Zugang, Teilhabe und Fairness in Bezug auf KI veröffentlicht.
KI-Systeme werden für die gesamte Gesellschaft immer wichtiger und erweitern unsere Möglichkeiten in vielen Bereichen. Umso wichtiger ist es, den Zugang und Umgang mit KI-Systemen geschlechtergerecht zu gestalten.
Vorschläge in den Handlungsansätzen der Deutschen UNESCO-Kommission sind unter anderem: "[…]mehr Diversität in Gremien und Verfahren, die rechtliche KI-Vorgaben für die Praxis spezifizieren, interdisziplinäre und diverse KI-Entwicklungsteams, geeignete Organisationsstrukturen in Unternehmen, strukturelle Anpassungen des Schulunterrichts, Safe Spaces und KI an Hochschulen als interdisziplinäres Thema."