Alle News

KI-Campus: Neue Lerneinheit zu sozialverantwortlicher KI

Auf dem KI-Campus des Lab für Sozioinformatik/Hochschule Heilbronn gibt es eine neue, interaktive Lerneinheit mit Videos, Kreuzworträtseln und Multiple-Choice-Fragen. Es geht um Methoden und Praktiken zur Bias-Reduktion zur Gestaltung sozialverantwortlicher KI.

Grafik zum neuen Kurs des KI-Labs Bild: Lab für Sozioinformatik

In der Lerneinheit werden methodische Werkzeuge vorgestellt, die es ermöglichen, stereotype Verzerrungen, unfaire oder diskriminierende Inhalte und Vorgehensweisen zu identifizieren und zu vermeiden. Denn die meisten Menschen möchten sich fair, verantwortlich und gerecht verhalten. Oft wissen sie jedoch nicht genau, welche konkreten Ansätze sie nutzen können, um eine KI so zu gestalten und zu nutzen, dass sie diesen Werten entspricht. Wie können also Biases, also stereotype Verzerrungen, identifiziert und reduziert werden?

Anhand von praxisnahen Beispielen und kleinen Übungen wird in diesem Kurs ein Werkzeugkoffer vorgestellt, mit dem KI-Systeme aktiv und verantwortungsvoll mitgestaltet und genutzt werden können – und so sichergestellt werden, dass sie den Prinzipien der Fairness, Transparenz und Inklusivität entsprechen.

Der Kurs wurde entwickelt vom Lab für Sozioinformatik an der Hochschule Heilbronn unter der Leitung von Prof.'in Dr.'in Nicola Marsden in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz).

Nicola Marsden ist außerdem Vorständin bei kompetenzz.