Alle News
Klischeefreie berufliche Orientierung – Workshop für Lehrkräfte
Ob Mädchen und Jungen ihre persönlichen Potenziale entwickeln, hängt zum Teil von unreflektierten Geschlechterrollen und Stereotypen ab, die sie in ihrer Wahlfreiheit begrenzen. Die Folge ist eine sehr nach Geschlecht segregierte berufliche Orientierung der Jugendlichen.
Das Landesprogramm "Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule - Beruf NRW" soll mit einem besonderen Angebot für alle Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II erweitert werden. Das Projektteam "KiBO – NRW" (Klischeefrei in Beruflicher Orientierung) des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) wird bis Ende 2024 einen E-Learning-Kurs entwickeln. Dieser soll unterschiedliche Aspekte von klischeefreier beruflicher Orientierung behandeln, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zur Reflexion anregen und aktuelle Forschungsergebnisse anschaulich vermitteln. Die Schulung umfasst zudem Handlungsempfehlungen und Vorlagen für die Anwendung im Unterricht.
Sie als Lehrkraft haben die Möglichkeit, an der Entwicklung des E-Learning Kurses mitzuwirken. Sie haben die Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag und kennen die Bedarfe von Lehrkräften am besten, sodass wir gemeinsam einen praxisnahen Kurs gestalten können. Daher laden wir Sie herzlich zu unserem Kreativworkshop ein. Eine Freistellung zu diesem Zweck kann vom Schulministerium NRW erteilt werden.
Auftraggeber ist das Ministerium für Schule und Bildung in NRW. Eine Freistellung kann erteilt werden.
Wann und wo findet der Kreativworkshop statt?
Datum: Dienstag, den 18. April 2023
Zeit: 10 bis 15 Uhr
Ort: Haus der Kirche, Bastionstraße 6, 40213 Düsseldorf
Anmeldung
Melden Sie sich schnell und einfach über das Formular an unter: KiBO-NRW | Kreativworkshop für Lehrkräfte
Das Programm sowie ausführliche Informationen zur Anreise erhalten Sie rechtzeitig nach der Anmeldung.
Bei Fragen wenden Sie sich an:
Lydia Diegmann, diegmann@kompetenzz.de
Das Projekt "KiBO – Klischeefrei in Beruflicher Orientierung NRW" ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt und wird vom Ministerium für Schule und Bildung NRW gefördert.