Alle News

kompetenzz bei der WomenPower 2020

Die WomenPower ist ein Karrierekongress für Frauen in der Industrie, der in diesem Jahr mit einem neuen digitalen Konzept zweitägig am 14. und 15. Juli stattfindet. Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. ist im Programm vertreten.

WomenPower Hannover Messe 2020 | Bild: HannoverMesse

Am Dienstag, den 14.07.2020 um 16:00 Uhr findet die Verleihung des Engineer Powerwoman Awards statt. Eine unabhängige Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Kongressbeirates WomenPower, hat drei Power-Frauen für den Karrierepreis Engineer Powerwoman nominiert. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung soll Unternehmen ermuntern, die Leistung und das besondere Engagement ihrer Mitarbeiterinnen in MINT-Berufen zu honorieren.
Elke Büdenbender, Schirmherrin der Initiative Klischeefrei hält eine Laudatio, und Prof. Barbara Schwarze (Vorsitzende  kompetenzz) übergibt den Preis.

Aus dem Vorstand von kompetenzz ist auch Elke Lücke (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG) auf der WomenPower vertreten. Um 13:00h gibt sie ein Online-Seminar zum Thema „Arbeiten von Zuhause - viel Home, wenig Office?“

Die WomenPower findet im Rahmen der HANNOVER MESSE Digital Days statt.

Vorsitzende des Kongressbeirats ist Prof. Barbara Schwarze. Auch Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, Vorstandsmitglied von kompetenzz, ist Mitglied im Kongressbeirat. 

 

Ausblick - WomenPower 2021

Wenn am 16. April 2021 die WomenPower wieder vor Ort in Hannover stattfinden kann, ist das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. mit einem Workshop dabei:

Dominique Leikauf, Spezialistin für Social Media und Networking, spricht über "Networking 1-0-1: von analog bis digital! Erfolgreich Netzwerken im MINT-Bereich".

Moderation: Karin Lühmann, kompetenzz

Der Workshop klärte Fragen wie: Brauche ich einen Social-Media-Kanal? Und: Welcher ist der Richtige? Zum Netzwerken, für das Selbstmarketing, zum Ansprechen einer Zielgruppe? Recruiterinnen und Recruiter interessieren sich heute nicht nur für einen fachlich-formalen Lebenslauf. Sie nutzen weitere Informationen, die über Social Media zur Verfügung stehen. Informieren Sie sich in diesem Workshop über die Chancen/Risiken des digitalen und analogen Selbstmarketings sowie über die Möglichkeiten, diese Kanäle beim Berufseinstieg und bei der Karriereplanung professionell und erfolgreich einzusetzen.