Alle News
Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus": Wir sind dabei!
Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz) ist dem Bündnis "Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung" beigetreten. Bundesministerin Lisa Paus hat das Bündnis mit Unterstützung der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e. V. (EAF Berlin) gestartet. Ziel des Bündnisses ist es, ein breites, gesamtgesellschaftliches Bündnis zu schmieden, das sich gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung einsetzt.
Die Geschäftsführerinnen des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit unterzeichneten die Erklärung. "Als Deutschlands größter Zusammenschluss zur Förderung von Chancengleichheit und Vielfalt in Wirtschaft und Gesellschaft setzen wir uns mit unseren Projekten und Maßnahmen für chancengleiche Zugänge und Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Das Bündnis gegen Sexismus ist ein wichtiges und richtiges Signal. Denn nur gemeinsam können wir Sexismus und sexueller Belästigung wirksam entgegentreten", betont Sabine Mellies.
Romy Stühmeier ergänzt: "Mit unseren Projekten setzen wir uns für die individuelle Entfaltung von Talenten und Potenzialen und damit für eine gerechte Chancenverteilung ein. Unsere Agenda umfasst ein breites Spektrum gesellschaftlich relevanter Themen: Von der klischeefreien Berufs- und Lebensplanung und einer klischeefreien Sportkultur über die demografische Entwicklung, digitale Teilhabe, Diversity, sowie Frauen in Innovation und MINT. Die Anerkennung und Wertschätzung der Fähigkeiten und Potentiale aller ist eine wichtige Grundlage für ein gesellschaftliches Miteinander."
Aktuell hat das in kompetenzz angesiedelte Projekt "klischeefrei im Sport – no stereotypes", mit dem wir uns gemeinsam mit allen Engagierten für eine klischeefreie Sportkultur einsetzen, ein Factsheet erstellt zum Thema "Sexismus und sexualisierte Gewalt im Sport".
Informationen darüber, wie wirksame Maßnahmen gegen Sexismus und sexuelle Belästigung verankert werden können, sind auf der Website des Bündnisses zu finden: