Alle News
Leaky Pipeline: Wie bleiben Akademikerinnen in der Postdoc-Phase der Wissenschaft erhalten?
Die Zeit nach einer erfolgreichen Promotion ist ein besonderer Abschnitt im Karriereverlauf von Wissenschaftlerinnen: In dieser Postdoc-Phase verlassen anteilig mehr hochqualifizierte Frauen als Männer die Wissenschaft.
Warum das so ist und was moderne Personal- und Gleichstellungsarbeit dagegen tun kann, war Gegenstand des BarCamps #fempostdoc. Das IAB und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg setzten damit ihre Fachtagung zur geschlechtergerechten Personalentwicklung in der Wissenschaft fort.
"Postdoc“ bezeichnet in der Regel die Phase des Übergangs zwischen dem Abschluss der Promotion und einer unbefristeten Professur an einer Universität oder Hochschule. Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen verstehen darunter meist die befristete, aber auch die unbefristete Beschäftigung von Promovierten, die nicht unbedingt mit einer Führungsaufgabe verbunden sein muss. Trotz dieser Unterschiede besteht Einigkeit bezüglich der großen Bedeutung dieser Gruppe für die wissenschaftliche Entwicklung in den beiden Wissenschaftsbereichen.