Alle News
Marie Curie – ein Rollenvorbild auf der Leinwand
Mit "Marie Curie – Elemente des Lebens" kommt am 16. Juli 2020 ein Film über die herausragende Wissenschaftlerin und zweifache Nobelpreisträgerin in die deutschen Kinos. Der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT." und der Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag sind Kooperationspartnerinnen und verlosen jeweils 3 x 2 Eintrittskarten für den Film.
Am 16. Juli nach der Filmvorführung gibt es ein digitales Live-Panel zum Thema "Warum brauchen wir gerade heute Vorbilder wie Marie Curie in der Wissenschaft?" im Anschluss an die erste Abendvorstellung im Kino am Starttag. Teilnehmende Kinos streamen das Digital-Live-Event direkt in die Kinos.
Link zum aufgezeichneten Panel auf YouTube: youtu.be/MEi2IrGSneY
Gesprächsteilnehmerinnen auf dem Podium sind Prof. Jutta Allmendinger (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)), Maike Röttger (Plan International Deutschland e. V.) und Prof. Kathrin Valerius (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)).
Zum Film: Die Entdeckungen und Forschungen der polnischen Chemikerin und Physikerin Marie Curie (Rosamund Pike) in Frankreich haben bis heute unweigerliche Auswirkungen auf den Alltag der Menschen. Die visionäre Pionierin und zweifache Nobelpreisträgerin hatte aufgrund ihres Geschlechts zeit ihres Lebens mit Widerständen in der männlich dominierten Wissenschaftswelt zu kämpfen. Ihre ausländische Herkunft machte sie derweil zur Zielscheibe der französischen Presse. Eine wichtige Stütze fand sie nur in ihrem Ehemann und Forschungspartner Pierre (Sam Riley), der Liebe ihres Lebens. Neben dem Sexismus ihrer Zeit kämpft Curie dabei auch mit dem Wissen darum, was ihre Entdeckung von Polonium und Radium für die Zukunft der Menschheit bedeuten könnte. Neben Fortschritt lauert in der von ihr selbst so benannten Radioaktivität auch Gefahr, denn auch die Gesundheit von Curie ist bereits angeschlagen...
Link zum Trailer: www.youtube.com
Link zur Verlosung auf www.komm-mach-mint.de
Link zur Verlosung auf www.girls-day.de
Die bundesweite Koordinierungsstelle des "Girls'Day – Mädchen-Zukunftstags" und die Geschäftsstelle des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT. " sind im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt.