Alle News

MINT-Korrespondenzzirkel lädt zu MINT-Tagen ein

Der MINT-Korrespondenzzirkel der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg lädt zu den interaktiven MINT-Tagen ein. An insgesamt fünf Terminen erhalten jeweils zehn Schülerinnen ab Klasse 10 die Gelegenheit, die Stadt, die Universität, das Team sowie potentielle Mitstreiterinnen kennenzulernen und einen Tag lang Uniluft zu schnuppern.

Der "MINT-Korrespondenzzirkel" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen" gefördert. Das BMBF unterstützt damit die Umsetzung der Ziele des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen, dessen Geschäftsstelle im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt ist.

Deine persönliche Klimabilanz errechnen, die Vorteile nachhaltigen Landbaus diskutieren oder in eigenen Experimenten mehr über die globalen Auswirkungen von Wasserverschmutzung erfahren – Das und mehr bietet dir der ganzjährig verfügbare, digitale MINT-Korrespondenzzirkel, kurz MINTzi.

Schon im vergangenen Jahr haben mehr als 50 Schülerinnen gezeigt, dass sie mit MINT-Wissen die Welt bewegen wollen. Jetzt wird es Zeit, dass auch du herausfindest, was in dir steckt! Du wirst eingeladen einen Tag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu verbringen. Beweise gemeinsam mit Schülerinnen aus ganz Deutschland Cleverness bei der MINT-Rallye durch die Stadt oder stelle deine Fragen zum StudyTalk 2.0.

Bedingt durch die aktuelle Lage aufgrund des Coronavirus werden dieses Jahr statt einem gleich fünf Veranstaltungstermine mit individuellem Programm und persönlicher Betreuung angeboten:

  1. Freitag, den 16. Oktober 2020
  2. Mittwoch, den 21. Oktober 2020
  3. Freitag, den 23. Oktober 2020
  4. Freitag, den 20. November 2020
  5. Freitag, den 27. November 2020

Die Anmeldung ist bis zum 27. September 2020 möglich. Alle weiteren Infos zur Anmeldung gibt es unter: www.mintzi.uni-halle.de

Die Fahrtkosten innerhalb Deutschlands werden nach den geltenden Bestimmungen erstattet. Für kostenlose Verpflegung und Unterkunft wird gesorgt. Die Plätze sind pro Veranstaltungstag auf zehn Schülerinnen begrenzt. Melde dich jetzt an! Wer zuerst kommt, lernt am meisten.