Alle News
Initiative Klischeefrei begrüßt neue Partnerorganisationen
Das Auswärtige Amt ist neue Klischeefrei-Partnerorganisation.
Das Ministerium von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock trat im Rahmen des Tages der offenen Tür der Bundesregierung am 21. August 2022 offiziell der Initiative bei. Auch die deutschen Auslandsschulen werden nun profitieren.
Das Auswärtige Amt möchte als neue Partnerorganisation der Initiative Klischeefrei Chancengleichheit fördern, jungen Menschen die berufliche Vielfalt im Ministerium aufzeigen und sich über die 140 deutschen Auslandsschulen für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees starkmachen.
Mehr zum Beitritt des Auswärtigen Amts
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) trat der Initiative im Rahmen an seinem Sitz in Bonn bei. Er engagiert sich bereits seit längerem für eine Arbeitswelt frei von Klischees. Mit dem BfDI gewinnt die Initiative Klischeefrei eine weitere oberste Bundesbehörde als Unterstützerin hinzu.
Der BfDI engagiert sich als Arbeitgeber bereits seit längerem für eine Berufswahl frei von Klischees. Dazu gehört auch, Führungsposition bewusst mit Frauen zu besetzen und allen Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.
Das Portal WWW.KLISCHEE-FREI.DE ist ein Informationsangebot der Servicestelle der Initiative Klischeefrei. Die Servicestelle der Initiative Klischeefrei besteht aus einer Fach- und einer Pressestelle beim Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.sowie einer Redaktion, die bei der Programmstelle Berufsorientierung im BIBB angesiedelt ist.