Alle News
Kompetenzzentrum unterstützt Offensive Digitale Schultransformation
Gemeinsam mit 20 Organisationen veröffentlichte die Gesellschaft für Informatik 7 Handlungsempfehlungen für eine Offensive Digitale Schultransformation. Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. ist auch darunter.
„Digitaler Unterricht ist eine echte Chance, wenn ALLE Schüler*innen einen chancengerechten Zugang zu Bildung erhalten – auch unter Geschlechteraspekten“, sagt kompetenzz - Vorsitzende Prof. Barbara Schwarze.
In den vergangenen Wochen wurde das deutsche Schulsystem – im allgemeinbildenden wie im berufsbildenden Bereich – auf den Prüfstand gestellt. Viele Lehrer*innen haben mit großem Engagement und der Unterstützung durch die Eltern dazu beigetragen, den Herausforderungen der Krise zu begegnen und mithilfe digitaler Werkzeuge den Bildungsauftrag der Schulen zu erfüllen. Dabei hat sich gezeigt, dass diejenigen erfolgreicher waren, die die Digitalisierung in der Schule bereits vorangetrieben haben und dies auch aufgrund der Unterstützung durch Schulträger und Schulaufsicht konnten. Vielerorts mussten sowohl Lehrkräfte als auch viele Schüler*innen im Selbststudium einen Crash-Kurs in Sachen digitaler Bildung absolvieren. An einigen Vorreiterschulen ist es gelungen, einen wichtigen Anteil des Unterrichts durch Fernunterricht sowohl in Echtzeit als auch in Lernformen mit selbständiger Zeiteinteilung zu gewährleisten.
Um die dringend notwendige digitale Schultransformation wirksam voranzutreiben, braucht es jetzt eine gemeinsame sofortige Digitalisierungsoffensive von Bund, Ländern und Kommunen, die über die bisherigen Maßnahmen hinausgeht. Bei dieser Transformation der Schulen kann es nicht um eine Eins-zu-Eins-Übertragung des Analogen ins Digitale gehen, sondern Lernstrukturen und -prozesse müssen neu gedacht und weiterentwickelt werden.