Alle News
AG „MINT-Frauen“ stellt Positionspapier vor
Noch immer sind Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufen unterrepräsentiert: Ihr Anteil liegt seit Jahren deutlich unter dem durchschnittlichen Anteil aller Beschäftigten.
Dabei sind sie – nicht nur aufgrund des schon heute vorherrschenden Fachkräftemangels – in Wirtschaft und Wissenschaft gefragter denn je. Was kann getan werden, damit sich mehr Mädchen für die MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern und dadurch auch mehr Frauen in Berufen aus diesen Bereichen tätig sein wollen?
Dieser Fragestellung hat sich eine Arbeitsgruppe im Nationalen MINT Forum gewidmet und dazu ein Positionspapier erstellt. Prof. Barbara Schwarze, Vorsitzende Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. und Leiterin der Arbeitsgruppe „MINT-Frauen 4.0“ im Nationalen MINT Forum, stellt das Positionspapier vor.
Für jeden Bildungsabschnitt wurden Handlungsempfehlungen ausgesprochen, die am 13.12.2022 in Berlin vorgestellt werden und mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutierten werden sollen.