Alle News

Erfolgreiches Regionales Werkstatttreffen der ZWK in Kornwestheim

Am 13. und 14. Juni 2023 fand das Regionale Werkstatttreffen des Clusters Süd-Ost in Kornwestheim im Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) statt.

Teilnehmende des Regionalen Werkstatttreffens in Kornwestheim | Bild: © ZWK

Das Treffen bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, sich auszutauschen und den interkommunalen Dialog zu stärken. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der gastgebenden Kommune Kornwestheim organisiert und durchgeführt. Dafür ein herzliches Dankeschön an das Team in Kornwestheim. 

Die Veranstaltung fand im "Das K – Kultur- und Kongresszentrum" in Kornwestheim statt. Das Programm am ersten Tag begann mit der Begrüßung durch Daniel Güthler, dem 1. Bürgermeister der Stadt Kornwestheim, sowie Dr. Sebastian Starystach vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Catherine Schulz, der Tagesmoderatorin und Vertreterin der Stadt Kornwestheim. Christiane Knirsch von der Geschäftsstelle ZWK schloss sich der Begrüßung an.

Es folgte ein Stadtrundgang, bei dem die gastgebende Kommune Kornwestheim vorgestellt wurde. Anschließend wurde die Veranstaltung mit einer Präsentation und einer moderierten Podiumsdiskussion fortgesetzt. Diese befasste sich mit den Herausforderungen und ersten Antworten der Stadt Kornwestheim, vertreten durch die Arbeitsgemeinschaften Generationenübergreifendes Miteinander, Integration und Teilhabe und Umwelt und Klima. Vorgestellt wurde die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften durch drei engagierte Bürger: Siegfried Dannwolf, Armin Scheuer und Raphael Eismann beantworteten vor Ort die Fragen der Teilnehmenden aus den Kommunen des Clusters Süd-Ost. Die Diskussion wurde von Sabine Wölfle von Lebenswerke Stuttgart moderiert. Besondere Beachtung fand die themen- und ressortübergreifende Zusammenarbeit in den Bereichen Generationen- und Geschlechtergerechtigkeit, Teilhabe und Integration. Das in Kornwestheim geplante Generationen- und Integrationscafé und der Aufbau eines Dolmetscherpools wurden als attraktive und gut übertragbare Praxisbeispiele hervorgehoben. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein gemeinsames Abendessen.

Das diesjährige Werkstatttreffen konzentrierte sich auf das Jahresthema "Alle Generationen im Blick – Chancen für die Kommunalpolitik im demografischen Wandel". Am zweiten Tag lag ein besonderer Fokus auf den Themen "Integration" und "Gleichstellung und Diversität". In zwei Workshoprunden nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen offen auszutauschen. Es wurde schnell deutlich, wie vielfältig und bunt die Kommunen sind und, dass auch Mut und Hartnäckigkeit seitens der Mitarbeitenden aus den ZWK-Kommunen dazugehört, alle demografischen Gruppen einzubeziehen. 

Die Veranstaltung endete mit einer Zusammenfassung und Verabschiedung durch Dr. Sebastian Starystach vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Er bedankte sich für die engagierte Arbeit aller ZWK-Kommunen und betonte, dass die gemeinsame Arbeit im ZWK-Modellprojekt Wege aufzeigt den demografischen Wandel gestaltbar zu machen. Damit einhergehend benannte er auch nochmal die besondere Relevanz der Werkzeugentwicklung und einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit zur Sichtbarmachung und nachhaltigen Umsetzung von ZWK-Projekten. 

Das Regionale Werkstatttreffen in Kornwestheim bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterentwicklung ihrer Arbeit.