Alle News
Spatenstich für ein neues Pflegehaus
Der nächste Schritt im Projekt „Altwerden in Vrees“ ist getan: Am vergangenen Freitag, 6. Dezember 2019, wurde der Grundstein für ein Pflegehaus mit 12 Wohnungen gelegt, das betreutes Wohnen in der Gemeinschaft ermöglichen soll.
Prof. Dr. Matthias von Schwanenflügel, Leiter der Abteilung 3 im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hielt das Grußwort. Ziel des 2008 gegründeten Arbeitskreises „Wir für euch – Altwerden in Vrees ist, das jede und jeder bis zum Lebensende in Vrees leben bleiben kann, also auch für die spätere und letzte Lebensphase ein gutes Angebot an Unterstützung oder Betreuung vor Ort erhält.
Die Demografiewerkstatt Kommunen konnte auf dem Weg zum Pflegehaus unterstützen, indem eine Fachexkursion nach München, in dessen Rahmen sich die Akteurinnen und Akteure über moderne und innovative Möglichkeiten des Wohnens im Alter informieren konnten, finanziert wurde. Die Ergebnisse des Exkurses wurden aufgearbeitet und flossen auch in die zum Bau der Einrichtung notwendigen Machbarkeitsstudie.