Alle News

Stay in Tech! Weibliches Tech-Talent stärken und halten

Trotz massiver Investitionen und Priorisierung in EU-Politiken ist der Anteil von Frauen in IT-Berufen in den letzten 7 Jahren nur von 17 % auf 18,5 % gestiegen. Die Gesellschaft für Informatik hat gemeinsam mit der Fraunhofer ICT Group und #SheTransformsIT eine Konferenz organisiert, um Lösungen für dieses Problem zu finden. Das Kompetenzzentrum war mit zwei Infoständen auf der Konferenz vertreten.

Barbara Schwarze, Gillian Arnold, Lisa Ihdev.l.n.r: Barbara Schwarze, Gillian Arnold, Lisa Ihde | Bild: kompetenzz.de

In einem aufschlussreichen Panel hat Prof.‘in Barbara Schwarze mit Gillian Arnold (Managing Director, Tectre & Chair, DiversIT) und Lisa Ihde (Technical Account Manager Google & Autorin) über "Probleme & Lösungen" gesprochen. Es ging darum, dass Unternehmen proaktiver sein müssen und Frauen Unterstützung im System benötigen. Für Frauen bedeutet das, Selbstbewusstsein zu zeigen und nicht daran zu zweifeln, ob man qualifiziert genug ist. Nicht darauf zu warten, dass andere Ihnen eine Chance geben. Sondern sich durchzusetzen und auf die Unternehmensführung zuzugehen.

An zwei Infoständen hat das Kompetenzzentrum Studien zu Frauen in der Informatik präsentiert:

  • #FrauWirktDigital mit #ShetransformsIT und der Stiftung Mercator GmbH: "Mädchen und Frauen in die Informatik: Aktivierungspotenziale und Erfolgsfaktoren", eine Metastudie mit dem Ziel, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalgesellschaft mit Handlungsleitlinien auszustatten, um Frauen in gestaltende Positionen der Digitalisierung zu bringen.
  • Ergebnisse der Verbleibsstudie "Zufrieden im Studium – erfolgreich im Beruf?", die gemeinsam mit der Hochschule Bremen erstellt wurde und den Internationalen Frauenstudiengang Informatik in Bremen und dessen Wirksamkeit beleuchtet.