Alle News
Deutscher Umweltpreis 2021 für Biodiversitätsforscherin und Moorkundler
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) vergibt den diesjährigen Deutschen Umweltpreis an zwei international renommierte Persönlichkeiten, die in ihren wissenschaftlichen Disziplinen Herausragendes für mehr Arten-, Klima- und Umweltschutz erreicht haben.
Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese für ihre Spitzenforschung zur Bedeutung der biologischen Vielfalt für Planet und Mensch sowie Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Joosten werden für ihre jahrzehntelange wissenschaftliche Arbeit über Moore als klimaschutzrelevante Lebensräume und die gravierenden Folgen von Moorentwässerung für die Erderwärmung ausgezeichnet. Der Deutsche Umweltpreis der DBU wurde am 10. Oktober in Darmstadt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht. Er ist mit insgesamt 500.000 Euro einer der höchstdotierten Umweltpreise in Europa.
Dr. Ulrike Struwe, Geschäftsführerin vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. , war bei der Preisverleihung vor Ort. kompetenzz ist seit 2020 vorschlagsberechtigt, um den Anteil von Frauen an den Preisträger*innen zu erhöhen.