Alle News
Erste demografische Zukunftswerkstatt - Ludwigslust-Parchim macht sich zukunftsfest
Am Montag, 13. Januar 2020, kamen rund 150 Personen des Landkreises aus verschiedensten Institutionen, Unternehmen, Politik und dem Bereich des Ehrenamtes im Kreistagssaal in Ludwigslust zusammen, um gemeinsam mit dem Landkreis darüber zu diskutieren, wie es gelingen kann, die Region zukunftsfest aufzustellen und die Grundsteine für eine langfristige Demografiestrategie zu legen.
Dass dieses Thema vielen Menschen unter den Nägeln brennt und sich diese gern in den Prozess einbringen wollen, wurde durch die große Anzahl der Gäste deutlich. Begrüßt wurden die Teilnehmenden von der Fachdienstleiterin für Gleichstellung, Generationen und Vielfalt Heidrun Dräger. Der 1. stellvertretende Landrat Wolfgang Schmülling eröffnete die Zukunftswerkstatt.
Um in die Thematik der Veranstaltung einzuleiten, gab es eine kurze fachliche Einführung seitens der Demografiewerkstatt Kommunen (DWK). Herr Kirner vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sprach unter anderem über die Auswirkungen des demografischen Wandels in ländlichen Räumen und über Erfahrungsberichte und Positivbeispiele aus anderen, am Projekt teilnehmenden Kommunen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zu Beginn der Veranstaltung zwischen fünf verschiedenen Themen wählen, die allesamt mit dem Oberbegriff Demografie in Verbindung gebracht werden. Der Austausch zu den Punkten Mobilität, Digitalisierung, Kultur, Ehrenamt bis hin zu Aspekten der Daseinsvorsorge und das konkrete Nachdenken über Einsamkeit und Teilhabe aller Generationen im Landkreis wurde in Form von Workshops angeregt. In diesen wurde an die Anwesenden die Bitte herangetragen, Bedarfe festzustellen, über bereits bestehende Positivbeispiele zu informieren und ganz neue Ideen anzubringen und zu sammeln.
Die Geschäftsstelle der "Demografiewerkstatt Kommunen" ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt.