Alle News
ZWK Online-Seminar: Kommunales Konfliktmanagement
Zentral für eine zukunftsfähige Demografiestrategie ist ein gutes gesellschaftliches Miteinander vor Ort. Oft jedoch entstehen durch vielfältige Interessenslagen und Hintergründe ganz unterschiedliche Konfliktlagen.
Ziel des Seminars ist es, Einblick in neue Verfahren und Strukturen zu geben, die Akteurinnen und Akteure vor Ort dabei unterstützen, mit Konflikten umzugehen und sich selbst zu schützen.
Das Online-Seminar findet statt am 16.11.2022, von 10:30 – 12:00 Uhr. Das Seminar ist kostenfrei.
Michael Matzke, Referent im Referat "Demokratieförderung" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), erläutert die Entstehung der Projekte zum kommunalen Konfliktmanagement im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Weiterhin werden erste Praxiserfahrungen aus Projekten des Bundesprogramms "Demokratie leben" mit dem Fokus auf neuen Ansätzen für das Konfliktmanagement geteilt.
Die Projektkoordinatorin Betul Yilmaz gibt Einblick in die Arbeit im Projekt "Kommunales Konfliktmanagement" (KoKoMa). KoKoMa ist ein Projekt zur Bearbeitung von Konflikten auf kommunaler Ebene, die das friedliche Zusammenleben in Vielfalt sowie die freiheitlich demokratische Grundordnung bedrohen (können). Im Projekt werden Kommunen in der Erarbeitung von Verfahren des Konfliktmanagements und in der (Weiter-)Entwicklung von nachhaltigen Strukturen der Konfliktbearbeitung begleitet, beraten und qualifiziert.
Dr. Cathleen Bochmann und Phillip Koller von der Aktion Zivilcourage e. V. berichten über erste Erfahrungen aus dem Projekt "Zivilgesellschaft stärken und schützen". Bundesweit berät die Aktion Zivilcourage e. V. 10 Partnerkommunen/-Landkreise bei der Entwicklung und Umsetzung kommunaler Schutzkonzepte für Engagierte, die bedroht und angefeindet werden. Dabei steht die Vernetzung lokaler Kooperationspartner*innen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik im Mittelpunkt.
Im Anschluss an die kurzen Praxiseinblicke bleibt ausreichend Zeit, Fragen zu stellen und in den Erfahrungsaustausch einzusteigen.