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Startseite / Daten & Fakten / Studium / Studienanf FG Ing Studienjahr 2016

Studienanfängerinnen und Studienanfänger in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften im Studienjahr 2016

Die Daten der Studienanfängerinnen und Studienanfänger beziehen sich ausschließlich auf das 1. Fachsemester, da so auch Fachwechslerinnen und Fachwechsler mitberücksichtigt werden, wobei das betrachtete Studienjahr 2016 sich aus dem Sommersemester 2016 und dem Wintersemester 2016/2017 zusammensetzt.

  • 243.732 Studierende im 1. Fachsemester
  • 60.943 (25,0 %) Studienanfängerinnen | 182.789 (75,0 %) Studienanfänger
  • Veränderung 2015 auf 2016: Insgesamt +0,1 % | Frauen +1,8 % | Männer -0,4 %
  • 14,3 % aller Studienanfängerinnen und 41,4 % aller Studienanfänger im 1. Fachsemester entfallen auf die Ingenieurwissenschaften

2016 beginnen in Deutschland insgesamt 867.472 Studienanfängerinnen und -anfänger im 1. Fachsemester ihr Studium und damit 11.072 (+1,3 %) mehr als im Jahr zuvor. Davon entfallen auf die Ingenieurwissenschaften 243.732 neue Studierende, von denen 60.943 weiblich sind. In diesem Jahr nehmen sowohl von der Anzahl als auch vom Anteil her so viele Frauen wie nie zuvor ein Studium der Ingenieurwissenschaften auf.

Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Studienbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik

  • 58.998 Studierende im 1. Fachsemester
  • 12.681 (21,5 %) Studienanfängerinnen | 46.317 (78,5 %) Studienanfänger
  • Veränderung 2015 auf 2016: insgesamt -3,7 % | Frauen -2,3 % | Männer -4,0 %

Mit 58.998 entscheiden sich 2016 weniger Studienanfängerinnen und -anfänger im 1. Fachsemester für ein Studium im Bereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik als noch 2015 (61.247). Der Studienbereich muss damit einen Verlust von -3,7 % (-2.249) bei den Studierenden im 1. Fachsemester hinnehmen. Die Zahl der Frauen, die ein Studium im Bereich Maschinenbau/ Verfahrenstechnik begonnen haben, sinkt im Studienjahr 2016 im Vergleich zu 2015 um -2,3 % (2016: 12.681; 2015: 12.983).

Auch die Zahl der männlichen Studienanfänger ist 2016 im Vergleich zu 2015 gesunken: Starteten 2015 noch 48.264 männliche Studienanfänger ins erste Fachsemester dieses Studienbereichs, so sind es 2016 46.317 (-1.947; - 4,0 %).

Da der Rückgang bei den Frauen im ersten Fachsemester geringer ausfällt als bei den Männern, steigt der prozentuale Anteil weiblicher Studienanfänger im 1. Fachsemester im Studienbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik leicht an: Der Frauenanteil erhöht sich von 21,2 in den Jahren 2014 und 2015 auf 21,5 % in 2016. Bei den Männern liegt der prozentuale Anteil entsprechend bei 78,5 %.

Trotz des leichten Rückgangs lässt sich über einen längeren Zeitraum gesehen festhalten, dass die Zahl der Studienanfängerinnen im 1. Fachsemester deutlich angestiegen ist. Seit 1995 beispielsweise hat sie sich mehr als verfünffacht (1995: 2.544; 2016 12.681).

Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Studienbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

  • Frauenanteil unter den Studienanfängern mit 16,2 % so hoch wie nie zuvor
  • 27.896 Studierende im 1. Fachsemester
  • 4.508 (16,2 %) Studienanfängerinnen | 23.388 (83,8 %) Studienanfänger
  • Veränderung 2015 auf 2016: insgesamt -0,7 % | Frauen: +4,6 % | Männer: -1,6 %

Im Studienjahr 2016 nehmen 27.896 Studienanfängerinnen und Studienanfänger ein Studium im 1. Fachsemester im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik auf. Unterteilt nach Geschlecht ergibt sich folgendes Bild: Kann bei den Studienanfängerinnen ein Plus von +198 (+4,6 %) zwischen 2015 und 2016 verzeichnet werden, so geht die Zahl der Studienanfänger im gleichen Zeitraum um -388 (-1,6 %) zurück. Dementsprechend hat sich die Zahl der Studienanfängerinnen von 4.310 im Jahr 2015 auf 4.508 in 2016 erhöht. Der Frauenanteil unter den Studienanfängern stieg damit von 15,3 % im Studienjahr 2015 auf 16,2 % in 2016.

Der bereits in den vergangenen Jahren zu verzeichnende kontinuierliche Aufwärtstrend des Frauenanteils im Studienbereich Elektrotechnik und Informationstechnik setzt sich somit auch 2016 fort. Wie schon in den Jahren zuvor entscheiden sich mit einer Zahl von 4.508 mehr Frauen für ein Studium in diesem Bereich und mit 16,2 % ist auch ihr Anteil so hoch wie nie zuvor.
Seit 1995 hat sich die Zahl der Studienanfängerinnen im 1. Fachsemester insgesamt mehr als versiebenfacht (1995: 568; 2016: 4.508).

Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Studienbereich Informatik

  • Jeder vierte Studienanfänger in der Informatik ist eine Frau
  • 72.217 Studierende im 1. Fachsemester
  • 18.123 (25,1 %) Studienanfängerinnen | 54.094 (74,9 %) Studienanfänger
  • Veränderung 2015 auf 2016: insgesamt +4,7 % | Frauen: +6,9 % | Männer: +3,9 %

Das Statistische Bundesamt verzeichnete 2016 in der Informatik 72.217 Studienanfängerinnen und -anfänger im 1. Fachsemester. Damit ist dieser Studienbereich der in absoluten Zahlen gemessen am stärksten wachsende in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften. Der prozentuale Zuwachs von 2015 auf 2016 liegt bei +4,7 % (+3.219).

Im Vergleich zum Jahr 2015 nehmen nun +6,9 % (+1.176) mehr Frauen ein Studium im Bereich Informatik auf. Bei den Männern sind es +3,9 % (+2.043) mehr. Durch den Zuwachs steigt der Frauenanteil um +0,5 Prozentpunkte von 24,6 % (2015) auf 25,1 % und damit auf seinen bisher höchsten gemessenen Wert. Entsprechend ist mittlerweile jeder vierte Studienanfänger in der Informatik weiblich. Seit 1995 ist die Zahl der Studienanfängerinnen im 1. Fachsemester stark angestiegen. 2016 beginnen mehr als zehn Mal so viele Frauen ein Informatikstudium wie 1995 (1995: 1.778; 2016: 18.123). Bei den Männern hat sich die Zahl im gleichen Zeitraum fast verfünffacht (1995: 11.158; 2016: 54.094).

Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Studienbereich Bauingenieurwesen

  • 18.649 Studierende im 1. Fachsemester
  • 4 5.634 (30,2 %) Studienanfängerinnen | 13.015 (69,8 %) Studienanfänger
  • Veränderung 2015 auf 2016: insgesamt -1,3 % | Frauen: -1,0 % | Männer: -1,5 %

18.649 Studienanfängerinnen und -anfänger beginnen 2016 ihr Studium im Bauingenieur-wesen. Der Studienbereich verzeichnet -247 Studierende im 1. Fachsemester im Vergleich zum Vorjahr (-1,3 %).

Im Studienjahr 2016 beginnen -1,0 % (-55) weniger weibliche Studierende ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen als im Vorjahr. Bei den männlichen Studierenden ist ein Rückgang von -1,5 % (-192) zu verzeichnen. Da die Zahl der weiblichen Studienanfängerinnen prozentual weniger gefallen ist als die der männlichen, steigt der Frauenanteil um +0,1 Prozentpunkte und bleibt so 2016 mit 30,2 % auf seinem Allzeithoch. Damit hat sich die Zahl der Studienanfänge-rinnen im 1. Fachsemester seit 1995 insgesamt mehr als verdoppelt (1995: 2.807; 2016: 5.634).

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