Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Unser Portfolio / Publikationen / Proceedings Gender & IT 2018

Konferenzbeiträge Gender & IT 2018

Auf der Konferenz Gender & IT 2018, die im Rahmen unseres Projekts GEWINN organisiert wurde, wurde der internationale Stand der Forschung zu Gender und IT vorgestellt und diskutiert. Die Konferenz fand am 14. und 15. Mai 2018 in Heilbronn mit rund 150 Gästen aus dem In- und Ausland statt. Die Konferenzbeiträge sind in der ACM DL Digital Library publiziert.

Mit den hochkarätigen wissenschaftlichen Beiträgen konnte die inhaltliche Auseinandersetzung vertieft werden, zugleich bot die Konferenz ein Forum, um Forschungsergebnisse in der wissenschaftlichen Community anschlussfähig zu machen. Die Konferenz hat dabei Ergebnisse aus den Reallaboren und Fachtagen sowie aktuellen Forschungsdebatten aufgegriffen und diente der wissenschaftlichen Aufarbeitung und Reflexion der Projekterfahrungen und Unterstützung des GEWINN-Netzwerks. Diese wissenschaftlichen Reflexionen flossen wiederum in die Fachtage und Reallabore ein, um durch diese wechselseitige und iterative Verschränkung eine möglichst große Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Praxis zu ermöglichen. Dadurch richtete sich die Konferenz primär an Forscher/innen aus den Schnittbereichen Gender Studies und Informatik.

Publikation

Die Konferenzbeiträge bieten einen umfassenden Einblick in das Themenfeld. Sie stehen in voller Länge in der ACM DL Digital Library zum Download zur Verfügung.

Zur Publikation " Proceedings of the 4th Conference on Gender & IT "

Video-Dokumentation

Die Vorträge wurden aufgezeichnet und können im YouTube-Kanal von "Komm mach MINT" aufgerufen werden.

Zu den Videos

© 2019 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.