Alle News
Wie gelingt digitale Berufsorientierung?
2021 haben wir den Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag erstmals überwiegend digital durchgeführt. Die Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt, aber wir sind der Meinung, dass klischeefreie Berufsorientierung und Empowerment von Mädchen und Jungen nicht vernachlässigt werden darf. Es war und ist unser Ziel, die Chancen digitaler Berufsorientierung zu nutzen, durch Ausprobieren dazuzulernen und mit gutem Beispiel voranzugehen.
Zum bundesweiten Digitaltag am 18.06.2021 bieten wir eine digitale Veranstaltung an: #LessonsLearned Girls’Day und Boys’Day 2021: Wie gelingt digitale Berufsorientierung? Wir laden in diesem Rahmen dazu ein, hinter die Kulissen der bundesweiten Aktionstage zu schauen. Wir präsentieren bisher unveröffentlichte Rückmeldungen von Mädchen und Jungen zum diesjährigen Girls’Day und Boys’Day: Wie haben sie die digitale Berufsorientierung erlebt? Was hat ihnen gut gefallen und was hat gefehlt? Außerdem haben wir Vertreter*innen von Unternehmen und Institutionen eingeladen, die besonders innovative Wege gefunden haben, Schüler*innen Einblicke in die Berufswelt zu geben. Wir bieten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung findet live via Zoom statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Der Digitaltag wird getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Der Digitaltag bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Der Aktionstag soll die Digitalisierung mit zahlreichen Formaten erklären, erlebbar machen, Wege zu digitaler Teilhabe aufzeigen und auch Raum für kontroverse Debatten schaffen.
Das Projekt Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Projekt Boys’Day – Jungen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Beide bundesweiten Koordinierungsstellen sind beim Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt.
Wir planen eine Reihe zu spannenden gesellschaftlichen Themen rund um digitale Teilhabe, Diversität und Chancengleichheit: #kompetenzzMeetUp. Diese Veranstaltung bildet den Auftakt. Jetzt auf dem Laufenden bleiben: Anmeldung zum kompetenzz-Newsletter
Auf einen Blick
#LessonsLearned Girls’Day und Boys’Day 2021: Wie gelingt digitale Berufsorientierung?
18.06.2021, 10:00 - 13:00 Uhr