Alle News

kompetenzz goes Asia

Romy Stühmeier, Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz), reist im Oktober 2024 auf Einladung des Vortragsprogramms der Bundesregierung nach Japan und Südkorea.

Oben steht das Logo von kompetenzz. Links ist das Portrait der Geschäftsführerin Romy Stühmeier zu sehen. Daneben steht eine Landkarte von Asien, die Lupe zeigt auf Südkorea und Japan.

Die Deutschen Botschaften in Tokio und Seoul führen im Oktober verschiedene Veranstaltungen zum Thema "Wendepunkte - Deutsche Frauenbewegungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Medien" durch. Hintergrund ist, dass in Japan derzeit über die Einführung von Maßnahmen zur Förderung von Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit nachgedacht wird. Aufgrund ähnlicher gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Strukturen wird die Bundesrepublik Deutschland von japanischen Medien häufig als Vergleichsland herangezogen. 

Romy Stühmeier wird als Expertin für Gleichstellung, Diversität und Chancengleichheit Vorträge an Universitäten halten sowie Gespräche mit Politiker*innen, Vertreter*innen der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft und Journalist*innen führen. 

Das Vortragsprogramm der Bundesregierung informiert im Ausland umfassend über Deutschland und vermittelt Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Medien, Kultur und Literatur. Die Reise findet vom 20.-30. Oktober 2024 statt.