Alle News
Frauen in Führung: Interview mit Prof.'in Dr.'in Wrohlich
In dem Interview mit Prof.'in Dr.'in Katharina Wrohlich, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin, geht es um Fortschritte, Herausforderungen und die Bedeutung von Vielfalt.
Das Managerinnen-Barometer des DIW Berlin gibt seit mehr als 15 Jahren einen Überblick über den Anteil von Frauen in Vorständen und Geschäftsführungen sowie in Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiräten und Kuratorien der größten Unternehmen in Deutschland. Für das Metavorhaben "Innovative Frauen im Fokus" (meta-IFiF) ist dies eine wertvolle Quelle, um Daten und Fakten zu Frauen in Führungspositionen aufzubereiten und zu verbreiten.
meta-IFiF hat mit Prof.'in Dr.'in Katharina Wrohlich, Leiterin der Forschungsgruppe Gender Economics am DIW Berlin, darüber gesprochen, wie sich der Anteil von Frauen in Führungspositionen in den letzten Jahren entwickelt hat, welche Wirkungen die Quote hat und welche Maßnahmen erforderlich sind, um eine gleichberechtigte Teilhabe zu erreichen. Ihr fundiertes Wissen und ihre langjährige Forschung bieten spannende Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen.
Lesen Sie das vollständige Interview und erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Erfolge auf dem Weg zu einer gleichberechtigten Teilhabe von Frauen in Führungspositionen.
Das Metavorhaben "Innovative Frauen im Fokus" (meta-IFiF) ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie "Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation: Leistungen und Potenziale sichtbar machen, Sichtbarkeit strukturell verankern" ("Innovative Frauen im Fokus") gefördert.