Alle News
Auch 2026: Mikroförderung für kommunale Demografieprojekte
Ab sofort können Kommunen wieder bis zu 5.000 Euro Mikroförderung für die Gestaltung des demografischen Wandels im Zukunftsraum Demografie beantragen.

Das Geld kann für Beratungsleistungen und Moderation eingesetzt werden. Außerdem förderfähig sind Reisekosten z. B. für den Austausch mit anderen Kommunen oder zu den Veranstaltungen des Zukunftsraums Demografie.
Für den Antrag auf Mikroförderung ist eine Registrierung im Zukunftsraum Demografie nötig. Im eingeloggten Bereich des Netzwerks stehen viele Hilfestellungen wie z. B. ein E-Learning Kurs, der Schritt für Schritt durch den Antrag führt, bereit. Eine persönliche Beratung ist ebenfalls möglich.
Am 23. Februar 2026 findet eine digitale Info-Veranstaltung zum Mikroförderungsprogramm statt. Dort stellen u. a. Vertreter*innen von Kommunen beispielhaft vor, was sie mithilfe der Förderung bereits erfolgreich angestoßen haben.
Der „Zukunftsraum kommunale Demografiegestaltung“ wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Geschäftsstelle ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt.