Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Startseite / Aktuelles / Veranstaltungen

Veranstaltungen (05. April 2017)

Einstieg: Zukunftsplanung für Jugendliche

Wie sehen Lebensträume von Jugendlichen aus und wie entstehen aus diesen berufliche Ziele? Bei den Zukunftstagen zur Berufsfindung dreht sich für 55 Schüler der neunten Jahrgangsstufe vom 5. bis 7. April 2017 alles um die berufliche Zukunft. Bereits zum zehnten Mal coachen Trainer der Kölner Einstieg GmbH das von der NRW.BANK mit rund 15.000 Euro jährlich unterstützte Berufsorientierungsprojekt an der Katholischen Hauptschule St. Benedikt Düsseldorf.

Die Jugendlichen müssen sich an den drei Tagen mit ihren Lebensträumen auseinandersetzen, aber auch ganz konkret mit ihren beruflichen Zielen und den dazugehörigen nächsten Schritten. Das bedeutet für den einen die Frage „Schaffe ich einen höheren Schulabschluss?“ und für den anderen „Wie bewerbe ich mich für eine handwerkliche Ausbildung?“. Mit handlungsorientierten Methoden erreichen die Trainer, dass die Jugendlichen Denkanstöße mitnehmen aber auch konkrete Hilfestellungen, wie sie ihr Berufsziel finden und verwirklichen können. Dabei stehen auch Themen wie die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch auf dem Programm. Insgesamt fördert die NRW.BANK drei Schulprojekte zur Berufswahl an den Standorten Düsseldorf und Münster. Weitere Informationen:

© 2017 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.