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Aktuelles

"missING – Junge Frauen in MINT" 2014 erschienen

Die Broschüre "missING" richtet sich an Schülerinnen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen und sich über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich informieren möchten. Die neue Ausgabe enthält ausführliche Porträts von Hochschulen und Studiengängen und stellt Unternehmen vor, die MINT-begeisterten Schülerinnen interessante Berufsperspektiven bieten.

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Web-Usability und UX unter Gendergesichtspunkten

Frau, Mann oder drittes Geschlecht: Facebook, als größtes soziales Netzwerk weltweit, löste kürzlich die duale Geschlechterzuordnung auf. Wer sein Profil hier veröffentlicht, kann sich jetzt entweder als weiblich oder männlich kennzeichnen oder sich dem dritten Geschlecht zuordnen. Wird das dritte Geschlecht gewählt, öffnet sich ein Listenfeld, in dem 50 weitere Wahlmöglichkeiten angeboten werden, darunter transexuell-männlich, transexuell-weiblich, androgyn oder auch asexuell.

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MINT-Projekt des Monats: Enter Technik

Wie bringt eine Mikrotechnologin dem Handy bei, die Haustür zu öffnen? Wie sorgt eine Systemelektronikerin dafür, dass sich unter 10° C automatisch die Ladentür schließt? EnterTechnik bietet jungen Frauen die Chance, ihren eigenen Zugang zur Welt der Technik zu finden. In unterschiedlichen Berliner und Brandenburger Unternehmen erleben sie die Vielfalt technischer Berufe aus erster Hand. Das Technische Jahr eröffnet ausgezeichnete Karriereaussichten in zukunftsorientierten Berufsfeldern.

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Neue Paktpartner: Starkes Engagement für mehr Frauen in MINT

Die Softwarehersteller und -dienstleister INCONY AG und Connext Communication GmbH sowie der Verlagspartner ALPHA Informationsgesellschaft mbH sind neue Partner des Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen "Komm, mach MINT."

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Erster MINT-Award Technik ausgeschrieben

Was wäre die Automobilnation Deutschland ohne die Zulieferindustrie? Studierende der Ingenieurswissenschaften, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit den Themen endlosfaserverstärkte Thermoplaste, Antriebssysteme für komfortable Verstellungen und intelligenter Stahlleichtbau befassen, können sich um den audimax MINT-Award Technik bewerben, den audimax MEDIEN und der Automobilzulieferer Brose 2014 erstmals ausschreiben. Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Preis wird für die besten Abschlussarbeiten zum Thema ›Innovationen für die Automobilzulieferindustrie‹ vergeben.

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Geh’ online Woche: Start des Wettbewerbs "Tablet PCs für meine Einrichtung"

Senioren entdecken mit Schauspieler Bülent Sharif die Welt der Tablet PCs: Das Internet gehört mittlerweile zum Alltag vieler Menschen. Doch noch immer sind mehr als 20 Prozent der Europäer nicht im Netz. Mit dem Ziel, eine digitale Spaltung in Europa zu überwinden, hat die EU-Kommissarin für die digitale Agenda, Neelie Kroes, die europaweite Kampagne Get Online Week (Geh’ online-Woche) ins Leben gerufen. In der Woche vom 24. bis 30. März dreht es sich in ganz Europa um das Thema Digitale Inklusion.

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Erste Ergebnisse der Studie "Praxis-Check – Medienbildung an deutschen Schulen"

Die Einrichtung von Computer-Arbeitsräumen allein reicht nicht, um digitale Medien erfolgreich und pädagogisch sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Das zeigt der "Praxis-Check – Medienbildung an deutschen Schulen", eine neue Studie, die die Initiative D21 gemeinsam mit der atene KOM GmbH und weiteren Partnern im Sommer 2014 veröffentlichen wird. Anlässlich der Bildungsmesse didacta stellen die Projektpartner erste Zwischenergebnisse vor.

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Das war der Girls'Day 2014

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit hat gestern den 14. Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag erfolgreich bundesweit koordiniert. Fast 103.000 Schülerinnen der weiterführenden Schulen haben am Girls'Day in über 9.000 verschiedenen Veranstaltungen ihre Interessen und Talente für technisch-handwerkliche, natur- und ingenieurwissenschaftliche sowie IT-Berufe erprobt. Am Boys’Day – Jungen-Zukunftstag haben sich rund 31.500 Jungs bei mehr als 5.300 Angeboten neue Wege ausprobiert.

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Berufsorientierungsprogramm engagiert sich für Ziele des "Girls'Day und Boys' Day"

Was Jugendliche gut können, was sie interessiert und ihrer Persönlichkeit entspricht, sollte entscheidend für ihre Berufswahl sein. Viele Jugendliche orientieren sich aber immer noch sehr daran, welche Berufe vermeintlich nur für Männer oder Frauen geeignet sind. Das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützte Berufsorientierungsprogramm (BOP) zielt mit Potenzialanalysen und praxisnahen Werkstatt-Tagen darauf ab, dieses Berufswahlverhalten zu verändern - ganz im Sinne des "Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag" und "Boys' Day – Jungen-Zukunftstag".

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Felizitas Sagebiel zu Motivation und Möglichkeiten von Frauen in MINT

In zwei neu erschienenen Büchern beschäftigen sich die Bildungs- und Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Felizitas Sagebiel und ihre Mitautorinnen und -autoren zum einen mit dem Image, das MINT-Berufe bei jungen Menschen haben. Zum anderen werden die Gestaltungsmöglichkeiten von Führungsfrauen im MINT-Bereich genauer untersucht.

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