Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles

Aktuelles

Deutscher Frauenrat: Positionspapier zur digitalen Zukunft

Die digitale Transformation verändert unsere Gesellschaft in allen Bereichen nachhaltig. Wie sich diese technologische Revolution auf das Leben und die Teilhabechancen von Frauen und Männern auswirkt, darüber wird in der Öffentlichkeit bisher viel zu wenig gesprochen. Mit dem Positionspapier "Zukunft gestalten. Digitale Transformation geschlechtergerecht steuern" zeigt der Deutsche Frauenrat auf, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Frauen die digitale Transformation aktiv mitgestalten und von ihren Entwicklungen profitieren können.

mehr...

"Lernen ohne Schule": Ein Beitrag zum Handlungsfeld »Innovation«

Lern- und Wissensformate auf Videoplattformen, allen voran YouTube, haben Konjunktur. Sie sind insbesondere bei Jugendlichen beliebt und das Angebot sogenannter EduTuber wächst.

mehr...

Forschungs- und Förderprogramm "Prototype Fund"

Der Prototype Fund ist ein Forschungs- und Förderprogramm und unterstützt Entwickler*innen, Hacker*innen, Datenjournalist*innen und andere Kreative dabei, ihre Tech-Ideen vom Konzept bis zur ersten Demo umzusetzen.

mehr...

Familienfreundlichkeit stärkt Arbeitgeberattraktivität: Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2019 veröffentlicht

Zum sechsten Mal hat das Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) den „Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit“ vorgelegt. Die aktuellen Ergebnisse zeigen deutliche Fortschritte, aber auch weiteren Handlungsbedarf. Der Monitor wird vom Bundesfamilienministerium gefördert. Er besteht aus einer repräsentativen Unternehmensbefragung und einer repräsentativen Beschäftigtenbefragung. Mit dem Monitor liegt eine einzigartige Zeitreihe zum Stand der Familienfreundlichkeit der deutschen Wirtschaft vor.

mehr...

Netzwerktagung: "Ein Tag – viele Chancen. Girls'Day und Boys'Day: immer wieder neu!"

Teilnehmende der Netzwerktagung

Über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen am 17. September 2019 zur Fach- und Netzwerktagung "Ein Tag – viele Chancen. Girls'Day und Boys'Day: Immer wieder neu!" in die Fachhochschule Bielefeld.

mehr...

Deutsche Telekom: Einladung zum Hackathon zum Thema Künstliche Intelligenz

Die Deutschen Telekom lädt technisch versierte und interessierte Menschen aus allen Bereichen zum Hackathon #AIHack4Diversity am 24. und 25. Oktober im Berliner hub:raum ein.

mehr...

Neuer Boys'Day Film: Altenpfleger – eine feine Sache!

Schon vor zehn Jahren hat Neue Wege für Jungs den Altenpfleger Daniel im Film "Eigentlich wollte ich Fußballprofi werden..." porträtiert. Mittlerweile ist er Wohnbereichsleiter in einer Seniorenresidenz. Wie sein Arbeitsalltag aussieht und was er über seinen Job denkt, ist im neuen Video zu sehen.

mehr...

Let´s get louder in Times of Transformation! - Call for Papers für die WomenPower 2020

Im Rahmen der HANNOVER MESSE findet am 24. April 2020 der 17. Karrierekongress für Frauen, die WomenPower 2020, statt. Ab sofort können Beiträge eingereicht werden.

mehr...

ADA AWARDS: Anerkennung von Top-Girls und Frauen in der Technik weltweit

Unter der Schirmherrschaft von Frau Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, freuen sich das Digital Leadership Institute und seine Partner, die Eröffnung von Nominierungen für den European Ada Award 2019-2020 bekannt zu geben, mit dem herausragende Mädchen und Frauen im digitalen Bereich ausgezeichnet werden.

mehr...

ARD/ZDF Förderpreis "Frauen + Medientechnologie"

Traditionell am ersten IFA-Tag in Berlin und inzwischen zum elften Mal: die Preisverleihung des ARD/ZDF Förderpreises »Frauen + Medientechnologie« 2019. Auf ihr werden die Preisträgerinnen des aktuellen Wettbewerbs der Öffentlichkeit vorgestellt, die Preisränge verkündet und die Siegerinnentrophäen übergeben.

mehr...
© 2019 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.