Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles

Aktuelles

#Weltfrauentag: Mädchen können alles werden - und Jungen auch!

Im zweiten Teil der Girls'Day Umfrage im letzten Jahr beim Tag der offenen Tür im Bundesfamilienministerium wurde gefragt, was der #girlsday und der #boysday für die Berufswahl bringen.

mehr...

#PressforProgress: Drittes „Komm, mach MINT.“ Magazin erschienen

Das Internationale Kampagnenthema zum Internationalen Frauentag 2018 ist #PressforProgress. Der Global Gender Gap Report 2017 des Weltwirtschaftsforums zeigt uns, dass die Geschlechterparität über 200 Jahre entfernt ist - es gab nie einen wichtigeren Zeitpunkt, um motiviert dieses Motto umzusetzen. Die MINT-Bereiche sind zentral für eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft, ohne eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen undenkbar. Das dritte "Komm, mach MINT." Magazin zeigt eine kleine Auswahl aus vielen hervorragenden Angeboten, Studien und Arbeitshilfen, um mehr Frauen für die naturwissenschaftlich-technischen Bereiche zu gewinnen.

mehr...

Zweiter Gender Award-Kommune mit Zukunft - Ausschreibung gestartet

Kommunen aus ganz Deutschland können sich für den Gender Award 2018 bewerben. Einzige Voraussetzung: Sie müssen besonders innovative Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten in Sachen Gleichstellung für Frauen und Männer initiiert und dauerhaft umgesetzt haben. Dazu kommt in diesem Jahr der Schwerpunkt „Gesundheit für Frauen und Männer“. Bewerbungsschluss ist der 16. März 2018.

mehr...

Förderpreis "Verein(t) für gute Kita und Schule" 2018 - Bildung frei von Geschlechterklischees

Gesellschaftlich fest verankerte Geschlechterstereotype prägen von früher Kindheit an klischeehafte Vorstellungen von Weiblichkeit und Männlichkeit und haben maßgeblichen Einfluss auf Berufsvorstellungen und Lebensplanung von Kindern und Jugendlichen. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, frühzeitig mit der kritischen Auseinandersetzung von Geschlechterzuschreibungen und -erwartungen zu beginnen und Kinder und Jugendliche zu ermutigen, ihren individuellen Neigungen, Fähigkeiten und Talenten zu folgen – frei von Geschlechterklischees.

mehr...

iwd Ausgabe #05/2018

In der aktuellen Ausgabe geht es um Gleichberechtigung. Frauen haben dieselben Startbedingungen, doch im Laufe des Berufslebens müssen viele Frauen immer noch mehr Hürden überwinden als Männer. Und im Management herrscht weiterhin ein Ungleichgewicht– in Deutschland ist nicht mal ein Drittel der Führungspositionen mit Frauen besetzt. 

mehr...

Digitalisierung und Gleichstellung

Das digitale Zeitalter kann berufliche Chancen für Frauen stärken, wenn die Politik die richtigen Weichen stellt.

mehr...

Statistiken über das Leben von Frauen und Männern in Europa

In Bezug auf Bildung, Beschäftigung, berufliche Laufbahnen und Einkommen, aber auch hinsichtlich Kinderbetreuung, Gesundheit und Ernährungsgewohnheiten oder kulturellen, sportlichen und Internetgewohnheiten bestehen nicht nur zwischen Frauen und Männern große Unterschiede, sondern auch zwischen den EU-Mitgliedstaaten.

mehr...

Magazin "MINT & SOZIAL for you" und abi>> [extra]

Das Magazin "MINT & SOZIAL for you" bietet die ideale Vorbereitung auf den Girls'Day und Boys'Day am 26. April 2018. Mit spannenden Interviews und Reportagen erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Ausbildung junger Frauen im MINT-Bereich und in den Arbeitsalltag von jungen Männern in sozialen Berufen. Das Wendeheft "MINT & SOZIAL for you" ist Teil der Medienkombination "planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung". 

mehr...

Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2018

Im Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft sind Studierende, Promovierende und junge Forschende aller Fachbereiche aufgerufen, Projekte zum Thema des Wissenschaftsjahres zu entwickeln.

mehr...

Entgelttransparenzgesetz: LandFrauen leisten Aufklärungsarbeit vor Ort

Ab 2018 sind die „Equal-Pay-Beraterinnen“ des Deutschen LandFrauenverbands in insgesamt19 Landkreisen aktiv. Das Entgelttransparenzgesetz ist nun vollständig in Kraft.

mehr...
© 2018 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.