Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

kompetenzz. ist An-Institut der Fachhochschule Bielefeld

Startseite / Aktuelles

Aktuelles

Die Stadtverwaltung Bielefeld tritt der Initiative Klischeefrei bei

Die Stadt Bielefeld tritt als erste kommunale Verwaltung der bundesweiten Initiative Klischeefrei bei. Mit dem Beitritt will sie ihr Engagement für mehr Gleichberechtigung unterstreichen und noch mehr jungen Menschen eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees ermöglichen. 

mehr...

WiLa Bonn startet Berufsorientierungsportal "Netzwerk Grüne Arbeitswelt“

Klima- und Umweltschutz spielt bei der Berufswahl immer noch eine untergeordnete Rolle. Denn Jugendliche wissen häufig nicht, welche beruflichen Chancen der Bereich zu bieten hat. Das neue Webportal „Netzwerk Grüne Arbeitswelt“ der Verbundpartner Wissenschaftsladen Bonn e.V., UnternehmensGrün e.V. und Zeitbild Stiftung zeigt ihnen, wie sie beruflich beim Klimaschutz anpacken können. Und weil eine klimafreundliche Wirtschaft nur gemeinsam gelingen kann, vernetzt sie all jene, die sich für eine grüne Arbeitswelt einsetzen.

mehr...

Symposium "Human Rights and STEM Education"

Das Symposium "Human Rights and STEM Education - Is Access to Science (Still) Limited?" findet am 1. Oktober 2018 an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin statt. Eine kostenlose Registrierung ist noch bis heute, dem 24.09.2018 möglich.

mehr...

MINT-Kongress "Schule im digitalen Wandel: Organisations-, Medien- und Unterrichtsentwicklung neu gestalten"

Zusammen mit den Ministerien und der Initiative “MINT Zukunft schaffen!“, veranstaltet der Arbeitgeberverband Südwestmetall zum vierten Mal mit seinen Partnern in Baden-Württemberg den landesweiten Kongress "MINT Zukunft schaffen!" für Lehrkräfte und Schulleitungen zum Thema "Schule im digitalen Wandel: Organisations-, Medien- und Unterrichtsentwicklung neu gestalten".

mehr...

Fachgespräch "Besser mit Frauen. Wir gestalten Digitalisierung“ der Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

Die Digitalbranche ist heute eine Männerdomäne. Doch das war nicht immer so: Mitte des 19. Jahrhunderts schrieb die Mathematikerin Ada Lovelace das erste Computerprogramm. In den 1950er und -60er Jahren waren viele der ersten Computer-Pioniere weiblich. 1967 beschrieb das Magazin Cosmopolitan Programmieren als neues vielversprechendes Arbeitsfeld für Frauen.

mehr...

Fachsymposium „Handwerk 4.0: Zukunftsszenarien zum Weiterbildungsbedarf in handwerklichen Berufen

Der Beirat IT-Weiterbildung der Gesellschaft für Informatik e.V. veranstaltet am 25.09. im Smart Data Forum des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts ein Fachsymposium zu den digitalen Kompetenzen im Handwerk u.a. in Kooperation mit dem Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk. Interessierte können sich online zum Symposium anmelden.

Prof. Barbara Schwarze, Vorsitzende des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V., führt durch die Podiumsdiskussionen zu den Themen "Herausforderung der Digitalisierung für den IT-Mittelstand und das Handwerk" und "Leitlinien für den Erwerb digitaler Kompetenzen im Handwerk".

mehr...

Bildungsinitiative Coding For Tomorrow der Vodafone Stiftung

In der Schule werden Kinder und Jugendliche nach Ansicht der Mehrheit der Deutschen noch nicht ausreichend auf die Anforderungen des digitalen Wandels vorbereitet, wie die Studie "Coding & Charakter" der Vodafone Stiftung ermittelt hat. 

mehr...

2. Wirtschaftsforum Baden-Württemberg

Welche Auswirkungen haben digitale Transformation und Kulturwandel auf Menschen, Kompetenz-, Organisations-und Führungskonzepte in der Organisation 4.0? Welche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich für Chancengleichheit und Vielfalt in der digitalen Arbeitswelt und den Treiberberufen der Digitalisierung?

mehr...

Call for Papers #womenpower

Im Rahmen der HANNOVER MESSE, der weltweit größten Industriemesse, findet am 4. und 5. April der 16. Karrierekongress #womenpower für Frauen statt.

mehr...

Ifo-Bildungsbarometer veröffentlicht

Das Münchner Ifo-Institut hat sein jährlich erscheinendes Bildungsbarometer veröffentlicht. In diesem Jahr beschäftigt es sich mit den Schwerpunkten Geschlechterthemen und Gleichstellung sowie Bildungspolitik. Befragt wurden 4000 Erwachsene und 1000 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren.

mehr...
© 2018 Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.